Medienkompetenzprojekte - „Medien und Schule“


0

Filmdreh Sponsorenlauf - Werbespot

Das P-Seminar Spanisch organisierte im Sommer 2018 einen Sponsorenlauf zu den Themen "Kinder weltweit vor Gewalt schützen" (der Erlös ging an Unicef) und "Keine Macht den illegalen Drogen" (das Geld ging an die Organisation Ärzte ohne Grenzen, die ein Projekt in Kolumbien unterstützten). Mit dem Werbespot "In kleinen Schritten die Welt verändern" wollten die Schüler für ihren Sponsorenlauf werben. Sie stellten ihr Projekt mit Hilfe des Videos in den Klassen vor und nahmen beim Lauf selbst über 10.000 Euro ein. Natürlich waren sie sehr stolz auf das Ergebnis. 

Von: Susanne Jordan

Stand: 16.07.2019

Infos zum Projekt

Vorkenntnisse: 
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Im Vorfeld bespricht der Leiter des Projekts, wie ein Werbespot inhaltlich aufgebaut ist. Den Umgang mit der Kamera können die Schüler mit der 5-Shot-Methode lernen. Natürlich ist es hilfreich, wenn Schüler dabei sind, die schon Erfahrung mit Schnitt/Ton/Musik gemacht haben. 

Dauer: 
8 Schulstunden und ein Außentermin bei Unicef 

Zielgruppe: 
Der Werbespot wird der gesamten Schule präsentiert.

Inhalt - Drehbuch - Konzept: 
Das Konzept entwickeln die Schüler des P-Seminars Spanisch gemeinsam. 

Grundidee:
Eine glückliche Kindheit wird einer traumatisierten Kindheit gegenüber gestellt; zum Schluss erfolgt der Aufruf "Mach mit!" "In kleinen Schritten die Welt verändern". 

Projektablauf

Schüler der 5. Klassen sollen die glücklichen Kinder darstellen, die ganz selbstverständlich in die Schule gehen, eine Familie haben und fröhlich miteinander spielen. Die Schüler des P-Seminars gehen in die 5. Klassen und informieren die Kleinen und holen per Elternbrief die Medienrechte ein. 
Die schwierige und traumatisierte Kindheit wird mit Hilfe von Bildern aus dem Internet (legale Möglichkeiten: tools/Nutzungsrechte/Zur nicht kommerziellen Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet), des Kinderschutzbundes und Unicef dargestellt.

Kinderschutzbund:
Die Schüler des P-Seminars luden den Kinderschutz Ulm/Neu-Ulm in die Schule ein, der wiederum einen Elternvortrag zu den Themen "Kinder vor Gewalt schützen" und "Prävention von sexuellem Missbrauch" hielt. Dieser Vortrag wurde gefilmt und eine ausgewählter Ausschnitt wurde im Spot übernommen.

Unicef:
Die Schüler besuchten das Unicef-Büro in Ulm und interviewten eine Unicef-Mitarbeiterin; aus diesem Interview wurde ebenfalls ein Auszug gezeigt. 

Akteure vor der Kamera: Schüler der 5. Klassen, Kinderschutzbund Ulm/Neu-Ulm, Unicef (Medienrecht beachten) 

Kamera - Schnitt: 
Dreh und Schnitt wurden arbeitsteilig bewerkstelligt. Einige Schüler drehten, andere schrieben die Texte, Schüler mit ausdruckstarker Stimme sprachen ein, den Schnitt übernahm eine Schülerin, die schon Vorerfahrung besaß. 

Präsentation: 
Die Schüler gingen in Zweierteams durch die Klassen, um ihr Projekt, also den Sponsorenlauf, vorzustellen. Die Schüler der 5. Klassen freuten sich, als sie sich im Werbespot entdeckten. 

Auszug: 
Der komplette Werbespot ist circa 2 Minuten 30 lang, eine Miniversion ist auf dieser Seite oben anzuschauen. 

Gesamturteil - Fazit

Anhand des Werbesports konnten die Schüler des P-Seminars unterstreichen, einen Sponsorenlauf für einen guten Zweck durchzuführen. Sie waren sehr stolz auf das gute Ergebenis. Die inhaltliche Mischung (Kinder, Unicef, Kinderschutzbund etc.) hat dazu geführt, dass der Spot die Schüler motiviert hat.


0